Erfolgreicher "1. Fielmann Speedcup"

Die Ropeskipper des SfB 94 e.V. waren am 06.03.2016 die Ausrichter und Gastgeber des "1. Fielmann Speedcup" in unserer schönen Havelstadt.

Geladen waren alle Ropeskipping-Teams aus dem Land Brandenburg ("Burning Ropes" aus Beelitz und "RSV Eintracht RopeskippingTeam aus Teltow/Stansdorf) und es galt den schnellsten Seilspringer zu ermitteln. Diesem Aufruf folgten ca. 80 Kinder im Alter zwischen 7 und 16 Jahren.

 

In verschiedenen Geschwindigkeitsdisziplinen traten die jungen Sportlerinnen und Sportler in unterschiedlichen Einzel- und Teamwettkämpfen gegeneinander an. Ziel der Einzel-Speed-Disziplinen ist es, innerhalb der vorgegebenen Zeit (30, 60 oder 180 Sekunden) so viele Sprünge wie möglich zu absolvieren. Der/die Springer/in muss z.B. im Laufschritt auf der Stelle, jeweils abwechselnd mit dem rechten und dem linken Fuß, über das Seil springen. Hierbei wird gezählt, wie oft der rechte Fuß den Boden berührt. Ebenso wurden in einer Disziplin die meisten Criss Cross Sprünge, in einer anderen die meisten Double Under (ein Sprung, bei doppelten Seildurchschlag) gezählt. Einige Springer konnten hier persönliche Bestleistungen erbringen und gingen dabei an ihre Leistungsgrenze.